galerie1923




Was einem so passieren kann, wenn man seine frisch entstandenen Werke auf Instagram stellt, ist schon sehr bemerkenswert. Bilder werden als Kunst des Tages in der Kunstszene gekürt und „Frau“ findet eine passende Galerie bzw. sie hat mich gefunden. Im September war es endlich soweit.  Mein erster Ausflug seit dem Ausbrechen der Corona-Pandemie führte mich an den Bodensee und dann Richtung Schweiz, zur Neueröffnung der galerie1923, in Wattwil.

 

Der Überführung gingen mehrere Telefonate mit der sympathischen und jungen Galeristin Aischa Ibrovic voraus. Sie selbst ist Künstlerin und interessiert sich sehr für zeitgenössische Kunst und Musik. So ist auch zu erklären, warum ihr die bemalten LPs und die flower power Serie besonders gefallen. Von Aischa kam letztendlich auch die Anregung, von den großformatigen Bildern aus der flower power Serie hochwertige Drucke zu erstellen.

 

Hierfür reiste im Sommer meine Freundin Uta Gleiser aus Hamburg an. Wir durften für das Fotoshootings die schöne Bühne des hiesigen Güterbahnhofs nutzen. Den ganzen Tag wurden Bilder hin- und hergefahren,  das richtige Licht gesucht, Fotos geschossen und mit dem Original abgeglichen.  

 

Nach der Fotosession wurden die Fotos zum Druck versandt und das große Bild „Zigarre mit Himbeersosse“ sowie einige bemalte LPs per Reisepapiere in die schöne Schweiz verbracht. Beim Grenzübergang durften wir Papiere mit gefühlten 30 Stempeln vorzeigen, ausfüllen und uns dann in die Schlange der LKWs am Grenzübergang einreihen. Wir ernteten viele belustigte Blicke. Dann fuhren wir durch die schöne Schweiz und kamen inmitten des Aufbaus der Eröffnungsausstellung in Wattwil an.

 

Aischa Ibrovic freute sich sehr über den persönlichen Besuch und wir waren beide sichtlich erleichtert, dass endlich das große Bild „Zigarre und Himbeersosse“ wieder auf dem Keilrahmen aufgezogen und an der richtigen Wand platziert wurde. 

Die galerie1923 eröffnete Ende September 2020. Leider konnte ich nicht dabei sein. Trotzdem freue ich mich auf die Zusammenarbeit und wünsche der Galerie und uns Künstlerinnen und Künstler gute Gespräche und natürlich auch wirtschaftlichen Erfolg. Wer also einen Ausflug an den Bodensee plant oder in der Nähe von Wattwil ist, sollte sich einen Besuch der galerie1923 nicht entgehen lassen. Das ein oder andere Werk von mir wird präsent sein.  Näheres zur galerie1923 erfährt man auf deren Internetseite.